Freitag, 27. Juni 2014

Impressionen aus Österreich - Impressions from Austria




Endlich ist der Computer wieder da und so gibt es heute einen XXL Post von unserem Urlaub in Tirol. Wir verbrachten einen Teil der Pfingstferien im Kaisergebirge, der Ferienregion rund um den Wilden Kaiser mit den bekannten Orten wie Scheffau, Ellmau, Söll und Kitzbühel. Diese Region bietet nicht nur im Winter ein fantastisches Schigebiet, sondern ist auch im Sommer ein idealer Ort zum Wandern, Biken, Paragliden usw.
Wem das zu viel Sport ist, der kann die Bergwelt auch bequem mit einer der vielen Bergbahnen erkunden. Oben angekommen, kommen alle auf ihre Kosten, Wanderer, Seilbahnfahrer und auch Familien mit Kindern, für die es auf dem Berg einige Spielparadiese gibt wie z.B. Ellmis Zauberwelt am Hartkaiser oder das Hexenwasser in Söll. Zahlreiche Almen entlang der Wanderwege laden ein, die Tiroler Köstlichkeiten zu probieren. Abseits der Bergtouren gibt es noch viele Ausflugsmöglichkeiten wie z.B.nach Wattens zur Swarovski Kristallwelt, nach Innsbruck , ins Schloß Tratzberg nach Jenbach und noch viele mehr. Überzeugt Euch selbst und werft einen Blick auf meine Impressionen aus Österreich.

Finally my computer is back und so today there is a XXL post from our holiday in Tyrol/Austria where we spent some wonderful days in the Kaisergebirge, a holiday area around the mountain Wilder Kaiser (wild emperor). This area is not only great for skiing in winter, during summer it is a beautiful place for hiking, walking, biking, paragliding and much more.Who wants to go up a little more comfortable takes one of
several mountain railways to the top. Once you reached the top, you can enjoy a beautiful view, childrens playgrounds like Ellmis Magic World at the Hartkaiser or the Hexenwasser (witchwater) in Söll or delicious Austrian specialties on many Alps and restaurants around. Beside the mountains there are quite a few possibilities for excursions, like the Tyrolean Capital Innsbruck, the Swarovski Crystal World or Tratzbach Castle and many more. Have a look yourself and enjoy my impressions from Austria.

Blick von der Brandstadl Alm/View from the Brandstadl Alp

Wer viel wandert, darf auch geniessen: Kaiserschmarrn/
Kaiserschmarrn a sweet Austrian specialty

Die Rübezahl Alm/Rübezahl Alp

Blick von der Rübezahl Alm/View from the Rübezahl Alp

Wer in Deutschland viel fernsieht, kennt dieses Haus. Schauplatz der Serie "Der Bergdoktor"/
Location of the German TV Series "Der Bergdoktor" (Mountain Doc) 

Das Goldene Dachl in Innsbruck/
The Golden Dachl, famous landmark of Innsbruck



Schöne Hausfassaden in Innsbruck,
beautiful houses in Innsbruck

Sachertorte in der Innsbrucker Depandance des Hotels Sacher/
Sacher Cake, a famous specialty of the Hotel Sacher in Vienna,
which has a cafe in Innsbruck

Im Cafe Sacher in Innsbruck habe ich von ein paar Jahren meinen 40. Geburtstag verbracht, daher habe ich mich über diesen erneuten Besuch sehr gefreut.
In the Sacher Cafe in Innsbruck I spent my 40th birthday some years ago, so I was very happy to come back again.


Fahrt mit der Zahnradbahn auf den Wendelstein, auf der Deutschen Seite/
Ride with the 100 year old Mountain Railway on top of the Wendelstein,
 a mountain on the German side, behind the Austrian Border 


Das Wendelstein Haus/Wendelstein House

Kleine Kapelle auf dem Wendelstein/Little chapel on the Wendelstein

 Bayerische Madl/Bavarian Girls
Meine Tochter Sophie und ich/With my daughter Sophie 

Da wir außerhalb der Wiesn nicht so viele Gelegenheiten haben, unser Dirndl zu tragen, haben wir es in den Urlaub mitgenommen. Ich finde es passt gut in die Umgebung. 
Hier lernt Ihr meine Tochter Sophie kennen, die mich mit meinem Blog immer tatkräftig unterstützt und die die tollen und schönen Fotos von mir macht.  
Beside the Oktoberfest we don´t have many opportunities to wear our Dirndl, so we dressed up for dinner.
Here you meet my daughter Sophie, who is my wonderful support for my blog and takes most of the beautiful pictures of me.

Mein Dirndl, natürlich in Pastellfarben ;-))
My Dirndl, of course in pastell colours ;-))

Kommentare:

  1. Hi Monika
    Great outfit and oh my, what a wonderful trip to Austria!! I would love to go there, gorgeous pictures of the Alps and it looks amazing. I would like to visit as I was a music teacher and would love to see Mozart and Schuburt's Birthplace
    Enjoy your weekend! jess xo

    http://www.elegantlydressedandstylish.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jess,
      yes it was a lovely trip. We try to be there at least once a year. It is only a 2 hours drive from our home, so it is quite easy to spent some days there. I can imagine that cities like Salzburg or Vienna are very interesting for you as a music teacher. So maybe one day you come over to see them. We have to meet then, don´t we.
      Love Monika

      Löschen
  2. Hallo Monika, so schöne Bilder und so eine hübsche Tochter. Das war sicher ein sehr gelungener Urlaub.
    Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      ja, es war wieder richtig schön da. Danke für das Kompliment.
      Ich wünsche Dir eine schönen Sonntag, der bei uns leider sehr verregnet ist.:-((
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  3. Tolle Bilder hast du uns aus Österreich mitgebracht und ich gebe dir recht, wer viel wandert darf so einen köstlichen Kaiserschmarn genießen.
    Deine Tochter und du schaut klasse in euren Dirndln aus, hübsche Mädchen. :)
    Schönes Wochenende Cla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cla,
      vielen Dank. Zusammen mit der Tochter das Dirndl auszuführen war eine Premiere und hat uns viel Spaß gemacht.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  4. Liebe Monika,
    was für wunderschöne Bilder! Ich bin froh, dass Dein Rechner wieder funktioniert und du uns an deinem Urlaub mit solch schönen Eindrücken teilhaben lässt. Gut schaut ihr beiden in euren Dirndln aus!
    Ich hoffe deine Erkältung hat sich inzwischen davon gemacht, gute Besserung auf jeden Fall.
    Lieben Gruß von Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      ja es geht schon besser. Hab ein gutes Mittel von meiner Ärztin bekommen. Danke Dir für die Nachfrage. Hab Dir eine Mail geschickt, würde mich freuen, wenn wir uns bald wieder treffen.
      Liebe Grüße und bis bald
      Monika

      Löschen
  5. Ja servus, die Abiturienten hatten heute zur Zeugnisvergabe fast alle ein Dirndl oder eben Lederhosen an. Ich war heute allerdings im Etuikleid dort.
    In die Alpern verschlägt es mich aus dem Voralpenland nur nach Scheffau z.B. zum Skifahren. Bergwandern ist jetzt nicht so meins. Zumindest nicht, wenn kein Schnee liegt.
    Schön, dass Du wieder da bist. LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sunny,
      wie lustig, wir waren in Scheffau... Ich finde es als Ausgangspunkt dort ideal, es gibt so viel in der Umgebung zu sehen und Erleben.
      Wie schön, dass ihr den Abistress hinter Euch habt, bei uns steht das ja nächstes Jahr an.Bestimmt habt Ihr dann noch den Abiball vor Euch, die Feiern nehmen ja gerade kein Ende ;-))
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  6. Liebe Monika, das ist genau mein Ding... ich liebe diese österreichischen Almen. Das Hexenwasser haben wir mit den Kids auch schon besucht. Das geht von uns aus auch sehr gut als Tagesausflug... Wir fahren gerne nach Klein- oder Großarl... Ach wenn ich so drüber nachdenke, vielleicht geht da noch was in der nächsten Jahreszeit (deren Namen ich jetzt noch nicht schreiben möchte). Ganz herzlichen Dank für Deine tollen Bilder, Anregungen und fürs Vorstellen Deiner Tochter. Ihr seht blendend zusammen aus... wirklich fesche Madl'n :-)
    Ganz liebe Grüße, Conny <- die gerade ihren 40. Geburtstag plant... :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      na dann bin ich ja schon recht gespannt, was Du so alles planst und ob Du uns was verrätst.
      Das Hexenwasser ist sehr hübsch gemacht und wenn man weiter auf die hohe Salve fährt oder läuft ist der Blick einfach wunderbar.Theoretisch ginge es bei uns auch als Tagesausflug, aber mit den Übernachtungen war es jetzt auch sehr schön und entspannt. Kleinarl kennen wir auch, meine Schwiegereltern haben oft in Wagrain Urlaub gemacht.Gibt schon viele tolle Ecken in den Bergen.
      Liebe Grüße
      Monika
      und danke für die feschen Madln;-)))

      Löschen
  7. Liebe Monika,
    das finde ich ja klasse von Deiner Tochter, dass sie Dich so unterstützt und immer Deine schönen Fotos macht. Schön, dass Sie jetzt auch mal zu sehen ist - und dazu noch in einem Dirndl. Super, dass Ihr es auch ausserhalb der Wiesn-Saison tragt. Über die Urlaubsbilder habe ich mich auch sehr gefreut - bei Euch hat scheinbar alles gestimmt: Wetter, Futter und Gegend :)
    Liebe Grüße!
    Bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bärbel,
      ja Sophie trägt wirklich viel zu meinem Blog bei und es ist schön, so ein gemeinsames Projekt zu haben. Ich genieße die Zeit die wir so zusammen verbringen sehr.
      Der Urlaub war wirklich sehr schön, das Futter fast zu gut. Ich habe die Waage bisher gemieden, den trotz Wandern ist die österreichische Küche wirklich zu verführerisch.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  8. Gut schaut Ihr Beiden aus, liebe Monika! Schön, dass Du uns heute Deine Tochter vorstellst.
    Dirndl trage ich bei entsprechenden Anlässen auch gerne, es gehört einfach dazu!
    Wie schön auch, dass Ihr einen entspannten, gemeinsamen Urlaub hattet.

    Liebe Grüße,
    Annette | Lady of Style

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annette,
      der Urlaub war wirklich schön, vor allem hatten wir so Glück mit dem Wetter. Wenn ich da heute aus dem Fenster sehe...
      Leider war er wie jeder Urlaub immer ist, viiiiel zu kurz ;-))
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  9. Liebe Monika,
    freut mich, dass Ihr einen schönen Urlaub in meinem Heimatland Österreich hattet!
    Und Ihr beide seht toll in Euren Dirndln aus ... ich wollte auch schon immer ein Dirndl in Pastellrosa haben ;)))

    Liebe Grüße aus Wien,
    Nadine

    http://nadinecd.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine,
      na dann, auf zum Dirndlkauf ;-))
      Wobei, ich finde es gar nicht so einfach, das Passende zu finden. Ich habe einiges anprobiert bis ich meine Dirndl gefunden habe.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  10. Liebe Monika,
    holladiho! Super Fotos, ich bekomme gleich Lust, die Wanderschuhe auszupacken. Oder wenigstens die Tüte mit Dr. Oetker's Kaiserschmarrn aufzureißen. Vielleicht schiebe ich auch erstmal eine Heidi-DVD in den Recorder... Dabei genieße ich deine Fotos und frage mich, ob ich es wohl je im Dirndl aufs Oktoberfest schaffe (nehme ich mir seit 20 Jahren vor!)...
    Liebe Grüße an dich und deine Tochter! Bianca

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Bianca,
    holladiho zurück, aber den Kaiserschmarrn hab ich doch lieber auf der Alm als von Dr.Oetker;-)))
    Hast Du denn schon ein Dirndl gekauft oder steht die Anschaffung noch an? Dann muss es dringend ausgeführt werden...
    Ich wohne ja nicht so weit weg von München, daher klappt es schon meist jedes Jahr mit dem Wiesn Besuch.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Schönheit!
    Tolles Dirndl!!
    Du hast einen grandiosen Geschmack!!

    Genau das Richtige auch für meine Aktion ~VerSchmückt~ in der ich jede Woche eine ganze Woche lang bezaubernde Schönheiten sammele in dem Ihr Euch bei mir verlinken könnt und ich würde mich so freuen, wenn Du Lust hättest (wieder) mit zu machen!
    Schau doch einfach mal bei mir vorbei und wenn es Dir zusagt, mach mit durch Deine Verlinkung und wenn es Dir richtig gefällt, erzähle Deinen anderen Schönheiten davon, wir möchten viele sehen und uns inspirieren lassen.

    Liebste Grüße
    JesSi mit der Aktion ~VerSchmückt~

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh JesSiCa, Du machst mich immer ganz verlegen mit Deinen Komplimenten.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen

Vielen Dank für den Besuch auf meinem Blog. Ich freue mich über Eure Kommentare.
Thank you for visiting my blog. I enjoy reading your comments.