Freitag, 25. Juli 2014

Bernstein aus dem Baltikum - Amber from the Baltic Sea



Zu diesem Post hat mich die liebe Bianca von Kleidungs - Stück inspiriert. Vor kurzem haben wir uns über Schmuck ausgetauscht, besonders über Schmuckstücke als Urlaubssouvenir. Ich schrieb ihr über einen Bernsteinanhänger und Bianca bat mich, diesen auf meinem Blog zu zeigen. Dein Wunsch ist mir Befehl, liebe Bianca.
Vor 2 Jahren machte ich mit meiner Familie eine besondere Reise durch das Baltikum. Da dort an der Ostsee sehr viel Bernstein gefunden wird, begegnete uns dieser wundervolle Stein an vielen Orten. Die Farbenvielfalt von Bernstein hat mich sehr fasziniert so wie auch die Strukturen und Einschlüsse. Bernstein wird gerne zu Schmuck verarbeitet, aber wir haben auch Tierfiguren, Schachspiele und vieles mehr aus Bernstein gesehen.
Einer der Höhepunkte unserer Reise war sicherlich der Besuch des Bernsteinzimmers im Katharinenpalast in St. Petersburg. Leider ist dort das Fotografieren nicht erlaubt, so dass ich Euch keine Bilder davon zeigen kann. Das Bernsteinzimmer, das man dort besichtigen kann ist eine Replik des Originals, denn das echte Bernsteinzimmer ist im 2. Weltkrieg leider auf mysteriöse Weise verschwunden. Nur 2 Kunstwerke sind später in Deutschland wieder aufgetaucht und diese wurde wieder in den Katharinenpalast gebracht.
Zur Erinnerung an diese Reise schenkte mein Mann mir in Danzig den Bernsteinanhänger, den ich Euch in meinem Post zeige.Wenn ich ihn trage, denke ich gerne an unsere Reise zurück.
Bringt Ihr Euch auch gerne Souvenirs oder Schmuck aus dem Urlaub mit?

I was inspired to write this post by Bianca from Kleidungs-Stück. Recently we wrote in our comments about jewellry, especially as souvenirs from holiday. I wrote to her about my Amber pendant and Bianca asked me to show it on my blog. So here you are, dear Bianca.
About 2 years ago I made a very special trip through the Baltic Sea with my family. As Amber is found at many places there, we often saw Amber pieces during our trip.The variety of colours and structures of Amber is amazing and fascinating. Many products are made from amber, we saw jewellry, small animals,chess games and more art works.
One of the highlights of our trip was visiting the legendary Amber Room, located in Catherine Palace near St. Petersburg/Russia. Unfortunately it is not allowed to take pictures inside, so I can´t show you. The Amber Room we saw is a replica, as the original got lost during World War 2. Only 2 art pieces were found again in Germany and brought to rhe origin again.
As a souvenir of our trip my husband bought this amber pendant for me as a present in Gdansk/Poland.Whenever I wear it, the wonderful memories of our journey come back to my mind.
Do you love to bring souvenirs or jewellry from your holiday?


Kleine Kunstwerke aus Bernstein/Little Art Pieces made from Amber 


Katharinenpalast ,hier befindet sich das Bernsteinzimmer/
Catherine Palace where the Amber Room is located


Auf der Ostsee/Cruising the Baltic Sea


Outfit mit Bernsteinanhänger/Outfit with Amber Pendant
Das Outfit, das ich Euch dazu zeige, trage ich sehr gerne zu dem Anhänger, denn mir gefallen die Farben zusammen sehr. Ein praktischer Look im Alltag, wenn ich Einkaufen gehe oder meine Kinder durch die Gegend fahre.
I love to wear this outfit with my Amber pendant, as I think the colours go very well together. It is a practical every day look, when I go shopping or drive my kids around.











Bluse/Blouse+Jeans Promod/Cardigan Hallhuber,
Schuhe/Shoes 5th Avenue,Uhr/Watch Michael Kors,
Armband/Bracelet Tiffany,Kette/Necklace Thomas Sabo,
Anhänger/Pendant Geschenk/Gift
Tasche/Bag Louis Vuitton Speedy30 

Mit meinem Bernsteinanhänger nehme ich teil an Sunnys  Aktion um Kopf und Kragen nächste Woche.
Vielen Dank liebe Sunny, für Deine tollen Aktionen.

Kommentare:

  1. Liebe Monika,
    es ist schön, Dich und Deinen Anhänger zu sehen, denn als "Kind der Ostsee" liebe ich Bernstein und meine an der Küste gesammelten Schätze bewahre ich als Erinnerung auf, auch wenn die Bröckchen ganz klein und nicht der Rede wert sind. Meinen Bernsteinschmuck im Blog zu zeigen, auf die Idee wäre ich nicht gekommen, weil dieser Schmuck bei vielen etwas "altbacken" besetzt ist. Dabei sind die Farben so vielfältig und schön und warmer Bernstein auf der Haut fühlt sich einfach toll an...Danke für deine Inspiration, vielleicht "traue" ich mich auch eines Tages...wer weiss...
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bärbel,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Ich finde Bernstein gar nicht altbacken und würde gerne mal eines Deiner Stücke bewundern.
      Liebe Grüße und Dir auch ein schönes Wochende
      Monika

      Löschen
  2. Liebe Monika, Du bist echt ne stylishe Mama... Deine Kids sind wahrscheinlich sehr stolz auf Dich. Bernstein ist toll - die warme Farbe mag ich total gerne und Dein Anhänger ist ein wundervoller Hingucker, der Dein Outfit unterstreicht. Ganz besonders gelungen, finde ich auch die Aufnahme an der Ostsee. Dein Streifenshirt passt perfekt dorthin und man sieht, dass Deine Liebe zu Gestreiftem absolut keine Eintagsfliege ist :-)
    Und eine schöne Erinnerung ist es noch dazu. Herzlicher Gruß und auch Dir ein schönes Wochenende, lieber Gruß, Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      Du bist doch selbst auch eine stylishe Mama, aber vielen Dank für das schöne Kompliment. Ja die Streifen haben es mir schon immer angetan, als ich inn den Fotos für den Post gesucht habe, ist es mir auch wieder aufgefallen.
      Liebe Grüße und schöne Woche, liebe Conny
      Monika

      Löschen
  3. Liebe Monika,
    ich lebe zwar an der Ostsee, aber ich habe noch nie Bernstein gefunden. Deinen Anhänger finde ich wunderschön. Du hast das Leuchten gut festgehalten. Das Bernsteinzimmer in St. Petersburg muss faszinierend sein.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      wir haben den Bernstein auch nur im Laden gefunden...An der Ostsee selbst zu wohnen muss toll sein, vielleicht findest Du ja mal noch ein Bernsteinstück. Freue mich, dass Dir der Anhänger so gut gefällt.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  4. Ich mag Steine sehr sehr gerne, was vielleicht auch was mit meinem Nachname zu tun hat. ;) Steine sammeln gehört zu meiner Leidenschaft. Einen Bernstein besitze ich auch und finde ihn auch nicht altbackend. Was uns deine schöne Kette hier beweist. Sie fügt sich sehr gut in dein Outfit. Auch das ist ganz in meinem Sinne. Und die LV geht sowieso immer.
    Schönes Wochenende. Cla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cla,
      ich fand Bernstein auch schon vor der Reise faszinierend und schön. Vielleicht magst Du Deinen Bernstein auch mal zeigen, würde mich freuen.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  5. Mir gefallt der Anhänger auch sehr gut. Und was mir vor allem gefällt ist die besondere silberne Fassung und die silberne Kette.
    Ich besitze auch einen Bernsteinhänger, trage ihn aber leider fast nie, da da ich die Goldfassung nicht sonderlich mag. LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sunny,
      die Fassung hat mir auch gleich sehr gut gefallen. Die Kette ist schon älter, passt aber recht gut dazu, da es mir zu dem Anhänger eine lange Kette gut gefällt.
      Liebe Grüße und eine schöne Woche
      Monika

      Löschen
  6. Hallo liebe Monika, was für ein schöner Anhänger, getragen von einer schönen Frau. Ich mag Bernstein sehr, trage ihn aber viel zu selten. Danke für die Erinnerung, ihn noch mal hervorzuholen.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      ui ich werd gleich ganz rot, vielen Dank für das Kompliment und vielleicht magst Du Deinen Bernsteinschmuck auch mal zeigen.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  7. Dear, randomly found your blog and I’d like to say that you have amazing design,
    beautiful photos and interesting posts! I’m also impressed by your style! Everything is magnificent!

    will be happy to see you in my blog)

    www.dianacloudlet.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear. I will be happy to visit your blog very soon.
      Monika

      Löschen
    2. Liebe Monika,
      diesen Kommentar schreibe ich jetzt zum dritten mal, weil es immer meine Verbindung weggehauen hat... Ich hoffe, diesmal erreicht er dich! Zunächst mal habe ich mich natürlich riesig darüber gefreut, dass ich dich dazu inspirieren konnte, uns dieses außergewöhnliche Stück zu zeigen. Außerdem gefällt mir diese Kombi, in der du es präsentierst. Witzigerweise handelte mein vorletzter Post von der Farbe nude und wie schwer es ist, diese Farbe zu tragen. Ich hatte eine ganz ähnliche Variante mit Jeans und weißem Oberteil gewählt wie du. Nur bei deiner tollen Tasche kann ich natürlich nicht mithalten. Sollten nun alle drei Kommentare bei dir ankommen, such dir doch bitte einfach den schönsten aus,-)
      Liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne Woche! Bianca

      Löschen
    3. Liebe Bianca,
      oh so geht es mir auch gerade. Unser Router liegt in den letzten Zügen und die ganze Technik muss Ende der Woche erneuert werden. Jetzt habe ich immer wieder Verbindungsaussetzer und muss ganz schnell schreiben. Für Sabina hat es mir den Kommentar neulich 4 mal weggehauen.
      Ja das Outfit war wohl 2 Blogger und ein Gedanke. Freu mich dass es Dir auch gefallen hat. Es ist mein Lieblingsoutfit im Sommer zu diesem Anhänger.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  8. Liebe Monika,
    das muss eine wunderbare Reise gewesen sein. Dort wollen wir auch einmal hin fahren, mal die anderen Ostseeländer besuchen. Dein Anhänger ist nicht nur eine schöne Erinnerung, er passt auch perfekt zu den Farben deines Outfits.
    Die Fotolokation auch, ein ganz malerischer Platz!
    Lieben Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      die Reise war wirklich eine der schönsten, die ich je gemacht habe und ich kann sie Dir wirklich empfehlen. Wir waren in Tallin, Helsinki, Stockholm. Copenhagen, Danzig und St. Petersburg und es war ein tolles Erlebnis.Ich denke noch sehr oft daran.
      Freu mich, dass Dir auch diese Location so gut gefällt und schick Dir liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  9. Ihr habt die Replik des Bernsteinzimmer gesehen, liebe Monika? Ich bin beeindruckt, denn dieses Zimmer fasziniert mich schon seit ewigen Zeiten! Genauso wie ich Bernstein als Schmuck sehr mag und nicht nur aus diesem Grund finde ich Deine Kette wunderschön. Auch wie Du sie am liebsten trägst, gefällt mir von Kopf bis Fuss und die rosefarbene Jacke hat es mir ganz gesonders angetan. Ich bringe vom Urlaub eher seltener Souvenirs mit nach Hause. Das liegt zum einen am drohenden Übergepäck und zum anderen daran, dass oft das, was mir im Urlaub gefällt, daheim überhaupt nicht mehr meinem Geschmack entspricht ;)

    Liebste Grüße von Rena

    International giveaway: Unpardonable fault and compensation
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rena,
      das Bernsteinzimmer war sicherlich einer der Höhepunkte der Reise.Wir hatten eine Führung durch den Katharinenpalast, aber leider darf man sich nur wenige Minuten im Bernsteinzimmer aufhalten, denn die nächste Führung wartet bereits.Ich hätte noch viel mehr Zeit verbringen können.Der gesamte Palast sowie die Gartenanlagen sind wundervoll. Wir waren insgesamt 2 Tage in St. Petersburg und haben noch eine Stadtrundfahrt gemacht, die Eremitage besucht, in der man schon Tage verbringen könnte, den Katharinenpalast sowie die Gartenanlagen von Schloss Peterhof mit den berühmten Brunnen besichtigt. Insgesamt hat mir St. Petersburg sehr gut gefallen und es gibt noch viel zu sehen, so dass wir wenn möglich nochmals dort hin reisen möchten. Aber auch die anderen Städte waren sehr schön. Stockholm hat mir noch gut gefallen, wir sind mit dem Schiff 4 Stunden durch die vorgelagerten Inseln, die Schären gefahren. Dort ist es wunderschön und die Stadt ist auch einen längeren Besuch wert. Die ganze Atmosphäre, die herrliche Lage, ich denke die Lebensqualität dort ist sehr hoch.
      Der Bernstein als Souvenir hat sich angeboten, denn er ist uns auf der Reise überall begegnet. In Danzig gibt es eine kleine Strasse, wo nur Bernsteinschmuck verkauft wird. Dort haben wir ihn gefunden.
      Liebe Grüße an Dich, liebe Rena
      Monika

      Löschen
  10. Looking beautiful Monika. Love your pictures. Wow! That amber jewerly is stunning! I love it, so unique. Your outfit is lovely as well. Love the neutral look, and the jeans, with your classic LV Speedy. Enjoyed the pictures. Have a great week, jess


    http://www.elegantlydressedandstylish.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Jess,
      thank you so much.I really love amber,Every piece is different, which makes it so fascinating. Glad you like it too. My classic Speedy is a little bit smaller in size than the damier speedy, which I use more often.
      Have a great week too,
      Love Monika

      Löschen
  11. Liebe Monika, mit Bernstein hab ich es nicht so. Dafür aber so wie du mit Urlaubssouvenirs, die fast immer Bestandteil meiner Garderobe sind. :) Dein Outfit heute ist schlicht und schick, gefällt mir sehr gut. Vor allem weil ich ja ein Fan von Nude bin! LG Sabina @Oceanblue Style

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sabina,
    endlich gerade wieder Internet Empfang. Das Outfit mag ich eher schlicht zu dem Anhänger, freu mich, dass Du auch so gerne Nude magst. Wir haben wohl viele Farbvorlieben gemeinsam.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  13. Schöner Anhänger! Ich liebe es auch, mir Schmuck von Reisen und Ausflügen mitzubringen.
    LG Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ines,
      ja, es ist einfach ein schönes Andenken und man freut sich immer wieder an der Erinnerung wo und wir man es erstanden hat.
      Liebe Grüße an Dich
      Monika

      Löschen
    2. Morgen habe ich einen Artikel über Bernstein, in dem ich andere Bernsteinartikel verlinke, Deinen hier werde ich auf erwähnen.
      Liebe Grüße
      Ines

      Löschen
    3. Liebe Ines,
      sehr gerne, vielen Dank dass Du an mich gedacht hast.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen

Vielen Dank für den Besuch auf meinem Blog. Ich freue mich über Eure Kommentare.
Thank you for visiting my blog. I enjoy reading your comments.